Netzteil

Nachbau von Netzteilplatinen

Netzteil

Nachbau von Netzteilplatinen

Die Netzteilplatinen einer Windkraftanlage sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Ausfälle. Meist können die Platinen von IBU repariert werden. In Einzelfällen sind die Platinen jedoch durch Überlast oder Blitzeinschläge so in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Weiterhin sind einige Revisionen des Netzteils mit abgekündigten Bauteilen bestückt. Diese können entweder nicht mehr beschafft werden oder die Bauteile sind so teuer, dass der Austausch nicht mehr lohnt.
Der Kunde entschied sich für den Nachbau der Platine in einer kleinen Serie. IBU analysierte die Platine, da kein Schaltplan vorhanden war. Es wurde ein neues Layout erstellt, die Platine wurden gefertigt und geprüft.

  1. Re-Engineering ohne Schaltplan
  2. Abgekündigte Bauteile wurden mit Ersatztypen bestückt
  3. Die Platine wurde soweit möglich mit SMD-Bauteilen aufgebaut
  4. Größere Leiterbahnen und Masseflächen verhindern Überhitzung
  5. Eine neue Dimensionierung der Kondensatoren verspricht eine längere Lebensdauer